Informationsabend zur Dorfregion Wibbecke-Erbsen-Lödingsen

Eventverzeichnis

Lade Karte ...
Datum: 06.03.18
Zeit: 18:30 - 21:00
Ort: Mehrzweckhalle Lödingsen

Veranstalter:
weitere Infos:
Kontakt:


Kosten:
Kategorie: Politik
iCal: iCal


Details

Eingeladen sind alle Menschen aus Wibbecke, Erbsen und Lödingsen. Unsere drei Dörfer bilden laut Beschluss aller drei Ortsräte eine sogenannte “Dorfregion”. Dabei geht es um eine Art Weiterentwicklung der früheren Dorferneuerungsprogramme, mit dem Unterschied, dass nicht mehr einzelne Dörfer, sondern eben Regionen gefördert werden. Der Schwerpunkt liegt also auf Vernetzung der Dörfer und Kooperation, alles natürlich mit dem Ziel die Region zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten.Es geht um soziale Aspekte (demographischer Wandel), um Klimaschutz (energetische Sanierung, umweltschonende Mobilität,…), um Erhaltung und Nutzung der Bausubstanz und noch einige andere Bereiche.

Für das Projekt und die dazugehörigen Fördertöpfe muss man sich bewerben und dafür ein gutes Konzept vorlegen. Nur die besten Bewerber bekommen den Zuschlag. Dann allerdings könnten erhebliche Summen in die Region fließen…

Die Gemeinde Adelebsen hat ein Planungsbüro mit der Begleitung dieses Prozesses beauftragt, welches bei der Veranstaltung das Projekt vorstellen wird. Es können jede Menge Fragen gestellt und sicher auch schon Ideen eingebracht werden. Vermutlich werden dann auch verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die ein Konzept für die Bewerbung unserer Region erstellen. Stichtag für das Einreichen des Konzepts ist der 1.8.2018 – es bleibt also nicht allzu viel Zeit…