Lebendige soziale Region

Ein paar Fragen und Antworten zu dieser Seite



Was ist eine “Lebendige soziale Region”?

Lebendig: Na, hier geht es um das, was in Bewegung ist, wo was los ist. Dabei ist es egal, ob es sehr ruhig oder ein Spektakel ist, ob es groß oder eher klein ist, ob es lang andauert oder nur eine Nacht, ob es sehr sruktuiert …

Sozial: Menschen beziehen sich hier auf Menschen.

Region: Das weiß ich auch nicht. Was ist unsere Region? Grob würde ich sagen: wir kennen alle die Orte, von denen hier die Rede ist und es besteht zumindest die Möglichkeit, dass wir auch die Menschen kennen, die hier präsent sind.

Um die Region erst einmal grob zu verorten, wähle ich als Ausgangspunkt das älteste Lebewesen, das ich hier kenne: die Eiche aus Emmenhausen.

Wie sich darum die Region gestaltet, wie groß und in welche Richtung sie sich ausbreitet, liegt an uns und wird sich zeigen.

 


Was will diese Seite?

Ziel

Das Ziel ist nicht, immer größer zu werden, sondern die Region mit ihren Menschen, Gruppen und Aktivitäten gut abzubilden.

  • Das “Wir” der Region stärken, unser reales Leben unterstützen.
  • Vorhandene Webseiten ergänzen, verknüpfen und so stärken.
  • Aktivitäten, Gruppen, Vereine, Freundeskreise, Veranstaltungsorte usw. einen Raum zur Darstellung geben.
  • Kontakt und Vernetzung ermöglichen, etwas zusammen machen.
  • Allen Menschen hier eine leichte Möglichkeit geben, sich einzubringen.

Weg

Nutzung des Internets und der Community Software: Es werden Mittel angeboten, Kontakte zu knüpfen, z.B. in Gruppen etwas zu bereden, Dokumente abzulegen und z.B. Veranstaltungen auch für die Öffentlichkeit zu präsentieren.

Aussicht

Zur Zeit beschränkt sich die Seite extra auf einige wenige Aspekte.

Meine Frage: Was benötigt ihr an weiteren Möglichkeiten bzw. Beschränkungen und welche Regeln haltet ihr für sinnvoll, um mit den Mitteln des Internets das reale Wir der Region sinnvoll zu stärken?
Bitte tragt das in die Gruppe Le-so Internetseite ein. Vielen Dank.

Sind Facebook & Co da nicht viel besser?

Dies ist eine Communityseite. Wie bei Facebook & Co werden die Inhalte von den NutzerInnen selbst eingestellt. Wir alle prägen also unsere Seite der Region.
Es gibt aber auch wichtige Unterschiede zu Facebook & Co:

  • Facebook hat kommerzielle Ziele und fördert entsprechende Strukturen. Le-so ist nicht kommerziell ausgerichtet
  • Le-so will das reale Leben virtuell unterstützen und nicht ein zweites -virtuelles- Leben aufbauen.
  • Die NutzerInnen sollen nicht möglichst lange auf dieser Seite gehalten werden.
  • Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
  • Es wird keine Werbung geschaltet (eine Ausnahme).
  • Unsere Daten liegen auf einem Server in Deutschland.
  • Die Inhalte habe einen Bezug auf den Raum, in dem wir leben.
  • Unsere Seite ist technisch viel einfacher aufgebaut – aber konkret mitgestaltbar.

 


Wie ist die Seite aufgebaut?

Mitglieder

Alle Nutzer des Internets können die öffentlichen Einträge auf der Seite (bestimmte Veranstaltungen, Gruppen und Profileinträge) lesen. Nur Mitglieder können sich aktiv beteiligen. Sie haben auf dieser Seite weitreichende Rechte. Die Mitglieder sind die tragende Säule der Seite. Sie nutzen die Seite und füllen sie mit ihren Einträgen. Bitte nutzt diese Möglichkeiten verantwortungsbewusst!
Im Profil können sich die Mitglieder zeigen und Kontakte herstellen.

Gruppen

Vereine, Doppelkopfrunden, Ortsräte, Flohmarkt, Fahrgemeinschaften, Wandergruppen, Bürgerinitiativen, Freundeskreise, Männergruppen, Kegelclubs, Arbeitsgruppen,  Kaffeekränzchen usw. usw. Immer wenn mehrere Personen etwas bereden, Termine vereinbaren, Protokolle ablegen usw. können sie eine Gruppe bilden.

Die Gruppen können öffentlich sein (jeder kann lesen, aber nur Gruppenmitglieder können schreiben), geschlossen (nur Gruppenmitglieder können lesen und schreiben) und versteckt (diese geschlossenen Gruppen werden nur für Gruppenmitglieder angezeigt).

Veranstaltungen

Veranstaltungen sind ein wesentliches Produkt dieser Seite. Die Ankündigungen können über diese Seite verbreitet werden. Angemeldeten Mitgliedern werden auch die Gruppentermine angezeigt.
Bitte füllt das Formular ansprechend aus. Nur so ist die Präsentation attraktiv.


Warum mache ich diese Seite?

Drei Gründe:

  • Ich würde mich freuen, zur Stärkung der Region etwas Sinnvolles beizutragen.
  • In einem begrenzten Umfang macht es mir Freude, Websites aufzubauen und zu pflegen.
  • Im unteren Teil der Seite platziere ich einen Link auf meinen ID-Blog. Ich würde mich freuen, wenn viele Nutzer den Blog besuchen.

Mein Name ist Ingo Diedrich.

 

Posted in LSR