Aktivität

  • Eva Martin veröffentlichte ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von WohnBlogWohnBlog vor 1 Jahr, 4 Monaten

    Auf gute Nachbarschaft
    Die Beziehung zu Nachbarn ist eine ganz besondere. Versteht man sich gut, hilft man sich und lädt sich gerne gegenseitig zu Festen ein. Gerät die nachbarschaftliche Beziehung in Konflikt, kann es bisweilen in einem Krieg enden. Doch soweit wollen wir es gar nicht kommen lassen. Die Ideen Nachbarn kennenzulernen sind vielfältig und durchaus nachahmenswert. Auch auf dem Land bzw. in einer Dorfregion. So gibt es z.B. die Internetplattform: nebenan.de. Ist ähnlich aufgebaut wie die Le-so Seite.
    Es gibt auch eine Berliner Initiative ” Cafe auf halber Treppe” (aufhalbertreppe.de), die auf Anfrage in deinem Treppenhaus für einen Nachmittag ein Cafe eröffnen. Die Initiative besorgt Stühle, Stuhlkissen, Getränke und Kuchen und alle Hausbewohner werden persönlich eingeladen. Oder es gibt “Das Kiezsofa. Die lokale Talkshow”. Dabei werden ganz normale Bürger aufs Podium eingeladen, die ihre Geschichte erzählen. Das wäre doch was – eine Talkshow aus unserer Dorfregion – im Schwülmetal.

    • Spannende Ideen!

    • Tja ein Patentrezept, wie man gute Nachbarschaft leben kann, habe ich auch nicht. Ich sage nur, Kommunikation ist ein und alles.
      Ich habe noch so eine Idee aufgegriffen, die man mal praktizieren könnte: Wie wäre es, wenn man seine Lebensgeschichte oder seine Wohnbiografie anhand der Nachbarn erzählen würde, die man durch die verschiedenen Ortswechsel schon hatte.

      • Dann let’s talk. Ich bin gespannt wer sich alles dafür begeistern lässt. Ich finde es, wie gesagt spannend. In Diemarden, wo ich ja vorher gewohnt habe, gab / gibt es Erzählcafes zu verschiedenen Themen.

      • Wäre schon mal interessant, sich darüber auszutauschen, was wir unter Kommunikation verstehen.

        • Pettra, kannst Du uns mehr über diese Erzählcafes berichten. Wer initiiert diese und in welchem Rahmen?
          Und ist das hier auf Le-so nicht auch eine Art der Kommunikation?